Skip to main content

Termin buchen

© Zahnarzt Aronson. All rights reserved. Powered by PlumaDesign.de.

Alles, was Sie über das Zähnebleichen wissen müssen – Risiken, Methoden und Alternativen

  1. Einleitung

Zähnebleichen ist ein beliebter Kosmetik Trend, aber ist es wirklich sicher? In diesem Blog Beitrag werden wir uns genauer ansehen, was Zähnebleichen ist, welche Methoden es gibt und welche Risiken mit Zähnebleichen verbunden sind. Wir werden auch einige Alternativen zu Zähne Bleichen betrachten.

  1. Was ist Zähnebleichen?

Zähnebleichen ist ein Verfahren, das helfen soll, die Zähne weißer und strahlender zu machen. Zähne können durch viele verschiedene Dinge verfärbt werden, zum Beispiel durch Kaffee, Tee, Zigarettenrauch oder Wein. Manchmal werden die Zähne auch einfach mit dem Alter dunkler.

  1. Welche Methoden gibt es und wie werden sie angewendet?

Es gibt viele verschiedene Methoden zum Zähnebleichen. Eine der beliebtesten Methoden ist das Bleaching. Dabei wird eine spezielle Bleichcreme auf die Zähne aufgetragen und anschließend mit einer Lampe aktiviert. Die Bleichcreme dringt in die Zahnoberfläche ein und bleicht so die Zähne.

Eine weitere Methode ist das Aufhellen mit Laser. Hierbei wird ein Laserstrahl auf die Zähne gerichtet, der die Zahnfarbe verändert. Diese Methode ist jedoch sehr teuer und nicht immer erfolgreich.

  1. Welche Risiken sind mit Zähnebleichen verbunden?

Das Bleaching kann zu Reizungen der Mundschleimhaut führen und die Zähne sensibler machen. Außerdem kann es zu Verbrennungen der Haut kommen, wenn die Bleichcreme nicht richtig angewendet wird. Deshalb sollte man immer einen Arzt oder Zahnarzt konsultieren, bevor man sich für ein Bleaching entscheidet.

  1. Wie schädlich ist Zähnebleichen?

Zum Glück ist Zähnebleichen meistens ungefährlich und macht keine langfristigen Schäden an den Zähnen oder dem Körper. Allerdings gibt es immer ein gewisses Risiko bei jeder Art von Behandlung und man sollte daher immer vorsichtig sein. Wenn man sich für ein Bleaching entscheidet, sollte man immer den Rat eines Arztes oder Zahnarztes einholen und sich gut informieren.

  1. Alternativen zu Zähnebleichen

Es gibt viele Alternativen zum Zähnebleichen, zum Beispiel:

-Zahncremes mit Aufhellungs-Effekt: Diese Zahncremes enthalten spezielle Aufhellungs-Mittel, die helfen können, die Zähne weißer zu machen. Allerdings muss man sie meist über längere Zeit benutzen, um einen Effekt zu sehen.

-Zahnschienen: Zahnschienen können helfen, die Zahnfarbe zu verbessern, da sie die Zähne abdecken und so vor Verfärbung schützen. Allerdings müssen sie meist über lange Zeit getragen werden und sind daher nicht für jeden geeignet.

-Zahnersatz: Zahnersatz wie Kronen oder Veneers können helfen, die natürliche Farbe der Zähne wiederherzustellen oder sogar noch weißer zu machen. Allerdings ist diese Methode sehr teuer und nicht für jeden geeignet.

-Änderung der Ernährung: Eine gesündere Ernährung mit weniger Kaffee, Tee, Wein und Zigarettenrauch kann helfen, die natürliche Farbe der Zähne zu erhalten oder sogar weißer zu machen. Allerdings ist diese Methode langwierig und nicht für jeden geeignet.

-Hausmittel: Es gibt viele verschiedene Hausmittel, die behaupten, die Farbe der Zähne weißer zu machen. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Wirksamkeit und deshalb sollte man Vorsicht walten lassen.

  1. Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bleaching eine beliebte Methode ist, um die natürliche Farbe der Zähne weißer zu machen. Allerdings sollte man immer vorsichtig sein und sich gut informieren, bevor man sich für ein Bleaching entscheidet, da es auch Risiken gibt. Es gibt aber auch viele Alternativen zum Bleaching, die man in Betracht ziehen sollte.

“Die erste Zahnarztpraxis,
in die ich wirklich gerne gehe.”

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.